Neuengland – Die besten Attraktionen und Sehenswürdigkeiten

Die im Nordosten der USA gelegene Region Neuengland bietet zahlreiche Attraktionen und Sehenswürdigkeiten. Wer eine Rundreise plant, einen der sechs Bundesstaaten der Neuseeland-Region besuchen oder sich einfach mal für den Urlaub inspirieren lassen will, findet hier eine Auswahl. New England, das schon seit dem frühen 17. Jahrhundert so genannt wird, bietet sowohl für Geschichtsenthusiasten als auch für Naturfreunde das passende Angebot. Viel Spaß beim Stöbern!

Acadia National Park, Maine

Der Acadia National Park im US-Bundesstaat Maine bietet zahlreiche Naturwunder, Ausblicke und Möglichkeiten zur Entspannung. Der Nationalpark erstreckt sich über 47.000 Hektar ausladender Wälder, Berge, Klippen und Seen, die einen weiten Spielraum für die Erkundung geben. Die empfohlenen Must-See-Abschnitte des Nationalparks sind die 17 Steinbrücken, der Echo Lake Beach mit den Wanderfalken, die dort nisten, sowie der Sand Beach. Wer nicht alles zu Fuß erkunden möchte, steigt in den kostenlosen Island Explorer Bus ein, der entlang der Park Loop Road mehrmals hält.

Mystic Seaport, Connecticut

Neuengland ist nach wie vor ein historisches Portal zum maritimen Zeitalter. Im Mystic Seaport, einem interaktiven Museum, gibt es Ausstellungen, die u. a. eine funktionierende, denkmalgeschützte Werft und einen Küstendorf-Nachbau bieten. Das ist aber noch nicht alles, was man dort sehen kann. Per Kutsche wird eine Fahrt ins Dorf angeboten, wo man authentische Hummerhütten besichtigen, Matrosen beim Singen von Seemannsliedern zuhören und alles darüber erfahren kann, wie die Fischer in der Vergangenheit lebten. Wer sich also für die maritim-wirtschaftliche Historie der Nordostküste der USA interessiert, sollte den Mystic Seaport besuchen.

Freedom Trail, Boston in Massachusetts

Soll während der Neuengland-Rundreise die Stadt Boston besucht werden? Das ist die perfekte Gelegenheit, um den „Freedom Trail“ zu wandern! Das ist ein 7,6 Meilen (12,2 km) langer Weg, der durch einige der historischsten Bezirke in Boston führt. Häuser und Gebäude aus der Zeit der Amerikanischen Revolution sind die Hauptattraktionen entlang des Trails, aber es gibt auch die Faneuil Hall, den Ort des Boston Massakers, die Old North Church und einige stark befahrene Straßen wie Tremont Street, das Old State House und die Charlestown Navy Yard.

Stowe in Vermont

Drei Stunden nördlich von Boston in Massachusetts, liegt die herrlich pastorale Stadt Stowe in Vermont. In diesem Postkartenbild eines Reiseziels gibt es mehr als 40 wunderbare Restaurants, ein historisches Einkaufsviertel, Ski- und Snowboardmöglichkeiten, die Trapp Family Lodge (bekannt geworden durch „The Sound of Music“), die Ben and Jerry’s Ice Cream Factory und den Cabot Annex Store. Ein Tag oder ein Wochenende reichen also nicht aus, um alles zu sehen. Hier lohnt es sich, ein bisschen länger zu verweilen.

Kancamagus Highway, New Hampshire

Das ist ein ganz heißer Tipp für den Roadtrip durch Neuengland. Wer keine Reizüberflutung, keine laute Bespaßung und auch keine Städte-Rundfahrt sucht, kommt hier auf seine Kosten. Denn der 34,5 Meilen (55,5 km) lange Kancamagus Highway in New Hampshire ist abgeschieden von der Zivilisation und modernen Konventionen. Hier kann man einmal ungestört die Natur Neuenglands auf sich wirken lassen. Vor allem im Sommer und im Herbst ist das zu empfehlen. Einige Berge und Flüsse entlang des Highways laden zum Wandern ein, weshalb eine Fahrt trotz der geringen Gesamtstrecke auf mehrere Tage aufgeteilt werden kann.

Block Island, Rhode Island

Rhode Island klingt wie eine einzelne Insel. Jedoch besteht der größte Teil dieses US-Bundesstaats aus einem Teil des Festlands. Weiterhin gehören mehrere Inseln zu dem Staat. Eine davon ist Block Island, die ideal ist, wenn man auf Strände, Wandern und Fahrten mit der Fähre steht. Von der Festlandküste ist Block Island 12 Meilen (19,3 km) entfernt und bietet einen entsprechend umfangreichen Blick auf das Meer. Dieser kann u. a. von den Wanderwegen aus genossen werden, die insgesamt 32 Meilen (51,5 km) messen. Was wie eine langweilige Insel klingt, kann mit Nightlife- und Shopping-Angeboten das Gegenteil beweisen.

Cape Cod, Massachusetts

Nachdem wir nun für jeden Neuengland-Staat einen wichtigen Anlaufpunkt genannt haben, streuen wir noch ein paar Extras ein. Zu nennen wäre dabei zum Beispiel Cape Cod, das zwar vor allem für den Fischfang bekannt ist, aber dazu auch noch Kilometer weite Strände bietet. Hier kann man es sich also mit einer Kombination aus Sonnen, im Meer baden und frischem Seafood genießen gut gehen lassen. Zudem gibt es in der Region viele Möglichkeiten zum Wandern, Fahrrad- und Mountainbike fahren sowie zum Reiten. Also ebenfalls viel mehr als was man an nur einem Wochenende sehen und erleben kann.

Mount Washington Zahnradbahn, New Hampshire

Die Mount Washingtion Cog Railroad ist eine Zahnradbahn, die in Bretton Woods, New Hampshire begründet wurde. Es ist die weltweit erste Zahnradbahn, die steile Bergauf-Strecken fahren kann. Bis zu 40 Grad Steigung überwindet die kleine Eisenbahn, in der man eine 60-minütige Fahrt mitmachen kann. Dabei ist der Ausblick unabhängig der aktuellen Jahreszeit immer eine Empfehlung wert. Und am Ende ist man auf dem Mount Washington, wo es nochmals einen atemberaubenden Ausblick gibt. Nicht nur ist das etwas für alle Naturfreunde, sondern für alle, die auf ihrer Rundreise mehr als einmal hier vorbeikommen.

In Neuengland gibt es so viel zu sehen

Die hier aufgeführte Auswahl von Sehenswürdigkeiten und Attraktionen in New England gibt nur einen kleinen Einblick in die Möglichkeiten, um die sechs Bundesstaaten zu entdecken. Der Nordosten der USA bietet noch so viel mehr. Deshalb kann es sich lohnen, entschleunigt von einem Vorschlag zum nächsten zu reisen – mit dem Zug, mit dem Bus oder vermittels eines ganz entspannten Road Trips. Auf der Strecke findet man auf jeden Fall noch viele weitere Möglichkeiten für Aufenthalte und Tagestouren. Viel Spaß!